Einleitung
Privat Tagesretreat November 2022 – Die Vorbereitung auf einen Retreat sollte einige Tage vor dem eigentlichen Retreat beginnen. Man sollte sich auf diesen Rückzug so vorbereiten, wie man sich auf eine Urlaubsreise vorbereiten würde. Wo immer die Reise hin geht, man informiert sich sehr wahrscheinlich über die Gegend, die Orte, die Sehenswürdigkeiten, die Restaurants, Hotels, Wanderwege usw. des Reiseziels. Man macht sich über die Zug- und Busfahrpläne kundig, besorgt die Zugtickets oder studiert die Straßenkarten. Mit anderen Worten, man möchte möglichst gut auf die Reise vorbereitet sein.
Ich schlage vor, dass man sich gleichermaßen auf das Privat-Retreat vorbereitet. In den Tagen davor treffe man Vorsorge für die körperlichen Bedürfnisse wie Mahlzeiten, Sitzgelegenheit, angemessene Kleidung. Aber genauso wichtig, oder sogar noch wichtiger, sollte man sich geistig vorbereiten. Zum Beispiel ist es sehr förderlich, wenn man schon einige Tage vor dem Retreat damit beginnt, überflüssige geistige Aktivitäten zu reduzieren. Mit anderen Worten: Mindern Sie die geistige Last, die Sie als Folge der ständigen Reizüberflutung im täglichen Leben mit sich tragen.
Wir alle haben unsere individuelle Art und Weise, unseren Geist zu belasten. Man sollte sich etwas Zeit nehmen, um diese Durcheinander zu erkennen und die Anhäufung von Gedankenmüll stoppen. Man tut dies einerseits durch das Ignorieren unnötiger Gedanken, andererseits, in dem man es vermeidet, zusätzlich Unordnung zu schaffen. Das wird den Geist beruhigen und es leichter machen, am Tag des Retreats in die Stille einzutreten. Zusätzlich zum Erkennen und Beseitigen der geistigen Unordnung sollte man etwas über das Retreat lesen und darüber nachdenken. Dazu gehört zum Beispiel, dass man sich immer wieder neu um das eigene Verständnis des Konzepts des “passiven Gewahrseins” oder “gegenwärtigen Gewahrseins” klar wird. Diverse Anregungen dazu findet man im unter Lektüre auf dieser Webseite.
Für diesen Retreat…
Dhammapada –DIE WAHL Teil 4 (16-20) + (Teil 1 (1-5) & Teil 2 (6-10) &Teil 3 (11-15) italic)
1
Alle Dinge entstehen im Geist,
Sind unseres mächtigen Geistes Schöpfung.
Rede mit unreinem Geist,
Handle mit unreinem Geist,
Und Leiden wird dir folgen,
Wie das Rad dem Fuß folgt,
der den Wagen zieht.
2
Alle Dinge entstehen im Geist
Sind unseres mächtigen Geistes Schöpfung.
Rede mit reinem Geist,
Handle mit reinem Geist,
Und Glück wird dir folgen,
Wie der Schatten dem Körper folgt,
und nicht weicht.
3
„Sieh, wie er mich beschimpft und geschlagen hat,
Wie er mich niedergeworfen hat und beraubt.“
Halte solche Gedanken fest,
Und dein Haß kommt nie zur Ruhe.
4
„Sieh, wie er mich beschimpft und geschlagen hat,
Wie er mich niedergeworfen hat und beraubt.“
Laß solche Gedanken los,
Und dein Haß kommt bald zur Ruhe.
5
Noch nie in dieser Welt
Hat Haß gestillt den Haß.
Nur liebende Güte stillt den Haß.
Dies ist ein ewiges Gesetz.
°°°
6
Die Unwissenden sehen es nicht ein,
Daß man im Streit sich zügeln muß.
Aber wenn du klar erkennst5,
Dann kommt in dir alles Streiten zur Ruhe.
7
Wenn du nur der Suche nach Schönem lebst,
Und deine Sinnestore nicht bewachst,
Wenn du beim Essen das rechte Maß nicht kennst
Und träge bist und ohne rechtes Bemühen,
Dann wirst du von Mara6 entwurzelt werden,
So, wie der Wind
einen schwachen Baum überwältigt.
8
Doch wenn du auch das Nicht-Schöne betrachtest,
Und deine Sinnestore recht bewachst,
Wenn du beim Essen das rechte Maß kennst
Und zuversichtlich bist und voll rechten Bemühens,
Dann wird dich Mara niemals mehr bezwingen,
So, wie der Wind
einen Felsenberg nicht überwältigt.
9
Wenn du noch voller Fehler bist,
Unbezähmt und ohne Verständnis der Wahrheit,
Wenn du dich dennoch in die gelbe Robe hüllst,
So bist du nicht wert, die gelbe Robe zu tragen.
10
Doch wenn du deine Fehler aufgegeben hast,
Fest stehst in Sittlichkeit,
Bezähmt und voller Verständnis der Wahrheit,
So bist du wohl wert, die gelbe Robe zu tragen
°°°
11
Du siehst das Wertlose als wertvoll an,
Und das Wertvolle als wertlos,
An solch verkehrtem Denken festhaltend
Erkennst du nie die Wirklichkeit.
12
Sieh das Wertlose als wertlos an,
Und das Wertvolle als wertvoll,
An solch rechtem Denken festhaltend
Erkennst du bald die Wirklichkeit.
13
Wie durch ein schlecht gedecktes Dach,
Der Regen in das Haus eindringen wird,
So überfluten die Leidenschaften
Den noch ungepflegten Geist.
14
Wie durch ein recht gedecktes Dach,
Kein Regen in das Haus eindringen wird,
So überfluten keine Leidenschaften
Den wohlgepflegten Geist.
15
Wer viel Übles denkt und tut, der wird darüber
Schmerz empfinden, in dieser Welt,
wie in der nächsten;
Er wird Schmerz empfinden und bedrückt sein,
Wenn er die Schlechtigkeit seines Tuns erkennt.
°°°
16
Wer viel Gutes denkt und tut, der wird darüber
Freude empfinden, in dieser Welt,
wie in der nächsten;
Er wird Freude empfinden und beglückt sein,
Wenn er die Reinheit seines Tuns erkennt.
17
Wer viel Übles denkt und tut, der wird dadurch
Leid erfahren, in dieser Welt, wie in der nächsten.
Er wird leiden an der Erinnerung,
und noch viel mehr,
Wenn er auf den leidvollen Weg gelangt.
18
Wer viel Gutes denkt und tut, der wird dadurch
Freude erfahren, in dieser Welt, wie in der nächsten.
Er wird sich freuen an der Erinnerung,
und noch viel mehr,
Wenn er auf den glücklichen Weg gelangt.
19
Über wie viele heilige Texte
du auch immer sprichst,
Was werden sie dir nützen,
wenn du nicht danach handelst?
Du gleichst ja einem Hirten,
der eines anderen Kühe zählt,
Und hast doch niemals einen Anteil am Weg.
20
Über wie wenige heilige Texte
du auch immer sprichst,
Doch wenn du in Einklang mit der Lehre lebst,
Wenn du Verlangen, Abneigung
und Unwissenheit aufgibst,
Nicht mehr haftest an dieser Welt,
noch an der nächsten,
Und Einsicht und Frieden findest,
Dann hast du wirklich einen Anteil am Weg.
°°°
Zeitplan
Der Tagesablauf ist in stündliche Abschnitte unterteilt.
Jedes Stundensegment ist in sich abgeschlossen. Es beinhaltet Sitzzeit, WC-Zeit und Körperbewegung (Kinhin, Tai Chi, Chi Qung, Yoga etc.). Bitte bemühen Sie sich, während der gesamten Zeit in einem “meditativen” Zustand zu bleiben. Jede der Aktivitäten wird im Zustand des ruhigen Geistes durchgeführt. Der Kürze halber wird dieses stündlichen Abschnitte (Meditation + WC-Pause + Bewegung) im untenstehenden Zeitplan als “Meditation+” bezeichnet.
(Wer noch keine Ahnung hat, aber auch wer meint, bereits zu wissen, was wir unter dem Wort “Meditation” verstehen, klicke bitte hier.)
Beginnen Sie Ihren Tag 15 Minuten vor der vollen Stunde. (Unser Tag beginnt um 7.45 Uhr)
Zünden Sie eine Kerze an und, wenn sie mögen, ein Räucherstäbchen.
Setzen Sie sich hin, finden Sie eine stabile, enstspannte Körperhaltung, lächeln Sie nach außen, lächeln Sie nach innen und rezitieren Sie das Herz-Sutra so aufmerksam, als wären Sie selbst Shariputra, der lauscht, was Avalokiteshvara ihm ins Ohr flüstert.
Halten Sie inne und lassen Sie Avalokiteshvaras Worte in Ihr Gemüt einsinken.
Laden Sie Avalokiteshvara ein, Ihr Führer für das nun folgende Abenteuer zu sein.
°°°
Stunde 1: Meditation+
Stunde 2: Lektüre: Für dieses Retreat (oben)
Normalerweise liest man einen wichtigen Artikel 3 mal. (Siehe “Lesen” Anhang)
Stunde 3: Tee + Meditation+
Stunde 4: Meditation+
Stunde 5: Esspause
Ich hoffe, Sie haben sich bereits auf Ihre Mahlzeit vorbereitet.
Idealerweise sollte man die Mahlzeit selbst zubereiten und danach aufräumen.
Die Zubereitung der Mahlzeit ist eine ausgezeichnete “Meditation im Tun“:
“Wenn ich esse, dann esse ich. Wenn ich Geschirr spüle, spüle ich Geschirr.”
Bleiben Sie während der “Mittagspause” wach.
Stunde 6: Meditation+
Stunde 7: Bewegungsmeditation.
Das Geheimnis aller östlichen traditionellen Körperübungen ist es, durch Bewegung in einen meditativen Zustand zu gelangen. Alle Traditionen verlangen die Auflösung des Selbst als Voraussetzung zur Meisterschaft. Zum Beispiel führt Hatha-Yoga in das Raja-Yoga und Chi Qung führt zu Neigong. ) Sie haben nun 6 Stunden stille Zeit hinter sich. Nutzen Sie die Schönheit dieses ruhigen Zustands, um die Ihnen vertrauten Tai Chi-, Yoga-, Chi Qung-Bewegungen/Asanas/Kadas zu machen. Es spielt keine Rolle, wie viele Sie machen. Es ist nur wichtig, wie Sie sie machen.
Es heißt, ein berühmter Hatha-Yoga-Lehrer sei einmal von einem Schüler gefragt worden: “Guruji, wie viele Yoga-Stellungen sollte ich auf meiner Suche nach der Yoga-Meisterschaft erlernen? Der Lehrer antwortete: “Eine”. Der Schüler fragte mit einem Blick voller Überraschung und Verwirrung: “Und welche ist das, Guruji? Der Lehrer antwortete: “Tadasana”. (Siehe “Tadasana” Anhang)
Lassen Sie sich nach einem Bewegungsablauf etwas Zeit, um sich auszuruhen. Jede Tradition hat eine Stellung/Asana/Kada zum Sammeln und Bewahren der Energie. Bringen Sie während dieser Ruhezeit Ihren Fokus in den Körper und erleben Sie die Veränderungen, die in Ihrem Inneren vor sich gehen. Kein Denken erlaubt 🙂
°°°
Stunde 8: Dies ist die letzte Stunde des formellen Teils dieses Retreats.
Wenden Sie sich wieder der Stille zu.
Lassen Sie die Aktivität der letzten Stunde hinter sich.
Lächeln Sie nach außen und lächeln Sie nach innen.
Erlauben Sie Ihren Gedanken, den Tag Revue passieren zu lassen.
Es war heute viel los.
Klopfen Sie sich nicht auf die Schulter für Ihre selbst empfundenen “Erfolge”.
Machen Sie sich nicht fertig wegen Ihre selbst empfundenen “Misserfolge”.
Sie haben eine Menge über sich selbst gelernt.
Es spielt keine Rolle, ob Sie das sofort erkennen oder nicht.
Ein Zen-Lehrer sagte einmal (viele Male): “Wenn die Zeit reif ist, zeigt sich alles” …
…und das wird es auch tun.
Nun rezitieren Sie in diesen letzten Momenten Atta Dipa für sich selbst.
ATTA DIPA
Bedenke!
Du bist das Licht.
Verlasse dich auf dich selbst;
Verlasse dich nicht auf andere.
Das Dharma ist das Licht,
Verlasse dich auf das Dharma;
Verlasse dich auf nichts anderes
als das Dharma.
ATTA DIPA
VIHARATHA
ATTA SARANA
ANANNA SARANA
DHAMMA DIPA
DHAMMA SARANA
ANANNA SARANA
Bleiben Sie in der Stille. Gute Nacht.
Archiv
Tadasana
- Stehen Sie aufrecht, die Beine hüftbreit auseinander.
- Die Arme lose hängen lassen.
- Nun verschränken Sie die Finger und strecken Sie mit einer tiefen Einatmung beide Arme nach oben.
- Heben Sie die Fersen an und stellen Sie sich auf die Zehenspitzen. Spüren Sie die Dehnung im Körper von den Füßen bis zu den Fingern.
- Halten Sie diese Position und Ihren Atem für 10 Sekunden.
- Lösen Sie nun beim Ausatmen die Stellung, um in die Ausgangsposition zurück zu kommen.
- Wiederholen Sie diesen Zyklus 10 Mal.
Lesen
Lesung 1:
Blättern Sie durch den Text, um sich mit seinem Inhalt und seiner Struktur vertraut zu machen. Das geht ziemlich schnell. Zum Beispiel kann der Autor ein Thema ohne offensichtliche Einleitung einführen. Dann entwickelt er/sie das Thema im restlichen Text weiter. Wenn Sie dies nicht wissen und versuchen, den Artikel beim ersten Durchgang gründlich zu lesen, wird Ihre Lektüre fragmentiert. Die erste Lesung erstellt einen ” Wegweiser “.
Lesung 2:
Lesen Sie den Text zum Verständnis. Erlauben Sie dem Autor, die ihm/ihr-Logik zu entwickeln, ohne sich einzumischen. Halten Sie Ihre Urteile und Meinungen in der Schwebe. Wie können Sie die Worte verstehen, wenn Sie mit sich selbst ein Gespräch über den Text führen? Dies ist etwas anspruchsvoller als die erste Lesung. Studieren Sie Ihre Gedanken. Was tut sie? Versuchen Sie nicht, den Text auswendig zu lernen. Sie werden sich nur selbst verwirren. Ihr Verstand muss die gesamte begriffliche Struktur erfassen. Geistig müssen Sie mit dem Text fließen, wie ein Fluss ohne Hindernisse.
Lesung 3:
Nun, da Sie sozusagen das “ganze Bild” haben, lassen Sie den Autor mit Ihnen sprechen. Es ist keine Predigt. Sie können, mit einiger Sorgfalt, an seinem geistigen Prozess teilnehmen. Das ist es, wo Sie geistig sein wollen. Sie werden verstehen, wenn Sie sich nicht einmischen (d.h. Meinungen, Urteile usw.). Es kann sein, dass Sie nicht in der Lage sind, das Gelesene zu rezitieren, und das ist ein positives Zeichen. Sie möchten in einem Zustand sein, in dem Sie die Essenz seiner Gedanken aufnehmen. Diese Absorption ist kein Auswendiglernen.
Editor: Die meisten der YouTube-Angebote sind in Englisch. Man kann die Funktion “Transkript” aktivieren und den Text auf Englisch sehen (manchmal auch auf Deutsch, nicht oft). Markieren Sie den Text, kopieren Sie ihn und setzen Sie ihn in DeepL oder Google Translate ein, um ihn ins Deutsche zu übertragen. (Hinweis: YouTube Transkript Wählen)