Einleitung
Privat-Tagesretreat Dezember 2024 – Die Vorbereitung auf einen Retreat sollte einige Tage vor dem eigentlichen Retreat beginnen. Man sollte sich auf diesen Rückzug so vorbereiten, wie man sich auf eine Urlaubsreise vorbereiten würde. Wo immer die Reise hin geht, man informiert sich sehr wahrscheinlich über die Gegend, die Orte, die Sehenswürdigkeiten, die Restaurants, Hotels, Wanderwege usw. des Reiseziels. Man macht sich über die Zug- und Busfahrpläne kundig, besorgt die Zugtickets oder studiert die Straßenkarten. Mit anderen Worten, man möchte möglichst gut auf die Reise vorbereitet sein.
Ich schlage vor, dass man sich gleichermaßen auf das Privat-Retreat vorbereitet. In den Tagen davor treffe man Vorsorge für die körperlichen Bedürfnisse wie Mahlzeiten, Sitzgelegenheit, angemessene Kleidung. Aber genauso wichtig, oder sogar noch wichtiger, sollte man sich geistig vorbereiten. Zum Beispiel ist es sehr förderlich, wenn man schon einige Tage vor dem Retreat damit beginnt, überflüssige geistige Aktivitäten zu reduzieren. Mit anderen Worten: Mindern Sie die geistige Last, die Sie als Folge der ständigen Reizüberflutung im täglichen Leben mit sich tragen.
Wir alle haben unsere individuelle Art und Weise, unseren Geist zu belasten. Man sollte sich etwas Zeit nehmen, um diese Durcheinander zu erkennen und die Anhäufung von Gedankenmüll stoppen. Man tut dies einerseits durch das Ignorieren unnötiger Gedanken, andererseits, in dem man es vermeidet, zusätzlich Unordnung zu schaffen. Das wird den Geist beruhigen und es leichter machen, am Tag des Retreats in die Stille einzutreten. Zusätzlich zum Erkennen und Beseitigen der geistigen Unordnung sollte man etwas über das Retreat lesen und darüber nachdenken. Dazu gehört zum Beispiel, dass man sich immer wieder neu um das eigene Verständnis des Konzepts des “passiven Gewahrseins” oder “gegenwärtigen Gewahrseins” klar wird. Diverse Anregungen dazu findet man im unter Lektüre auf dieser Webseite.
Für Privat-Tagesretreat Dezember 2024
§5 So machte ich das von Sinnlichkeit durchdrungene Denken, das von Übelwollen durchdrungene Denken und das von Schädlichkeit durchdrungene Denken zu einer Klasse und das von Entsagung durchdrungene Denken, das von Nicht-Übelwollen durchdrungene Denken und das von Schädlichkeit durchdrungene Denken zu einer anderen Klasse.
„Und während ich so wachsam, leidenschaftlich und entschlossen blieb, kam mir ein von Sinnlichkeit durchdrungenes Denken in den Sinn. Ich erkannte: ‘Ein von Sinnlichkeit durchdrungenes Denken ist in mir aufgetaucht; und das führt zu meinem eigenen Leiden oder zum Leiden anderer oder zum Leiden beider. Es behindert die Einsicht, fördert den Zorn und führt nicht zur Freiheit.
„Als ich erkannte, dass es zu meinem eigenen Leiden führt, ließ es nach. Als ich erkannte, dass es zum Leiden anderer führt … zum Leiden beider … die Einsicht behindert, den Zorn fördert und nicht zur Freiheit führt, ließ es nach. Wann immer sinnliches Denken auftauchte, gab ich es einfach auf, zerstörte es, vertrieb es, löschte es aus. (Ähnlich verhält es sich mit dem Denken, das von Bosheit und Schädlichkeit durchdrungen ist).
“Was immer ein Mönch mit seinem Denken und Nachdenken verfolgt, wird zur Neigung seines Gewahrseins. Wenn ein Mönch weiterhin dem von Sinnlichkeit durchdrungenen Denken folgt und das von Entsagung durchdrungene Denken aufgibt, wird sein Geist von diesem von Sinnlichkeit durchdrungenen Denken beeinflusst. (Ähnlich verhält es sich mit dem Denken, das von Bosheit und Schädlichkeit durchdrungen ist.)
„Im letzten Monat der Regenzeit, im Herbst, wenn die Ernte reif ist, würde ein Hirte nach seinen Kühen sehen: Er würde sie mit einem Stock auf dieser und jener Seite streicheln, anstupsen, untersuchen und zügeln. Warum tut er das? Weil er voraussieht, dass es Auspeitschungen, Gefängnisstrafen, Geldstrafen oder öffentliche Kritik geben wird, wenn er seine Kühe in die Ernte laufen lässt. Ebenso sah ich für ungeschickte Taten Nachteile, Erniedrigung und Befleckung voraus und für geschickte Taten Belohnungen, die mit Entsagung und Läuterung verbunden sind.
„Und während ich so wachsam, leidenschaftlich und entschlossen blieb, entstand in mir ein Denken, das von Entsagung durchdrungen war. Ich erkannte, dass ‘in mir ein von Entsagung durchdrungener Gedanke entstand, der weder mir noch anderen noch beiden Leid zufügt. Es fördert die Einsicht, fördert die Abwesenheit von Zorn und führt zur Ungebundenheit. Wenn ich auch nur eine Nacht oder einen Tag oder einen Tag und eine Nacht so denke und grüble, sehe ich keine Gefahr, die daraus entstehen könnte, außer dass langes Nachdenken und Grübeln den Körper ermüden würde. Wenn der Körper müde ist, ist der Geist unruhig, und ein unruhiger Geist ist alles andere als konzentriert.
Also habe ich meinen Geist nach innen gekehrt, ihn beruhigt, geeint und konzentriert. Warum? Damit mein Geist ungestört bleibt. (Ähnlich verhält es sich mit einem Geist, der von Nichtböswilligkeit und Harmlosigkeit durchdrungen ist).
“Was immer ein Mönch mit seinem Denken und Nachdenken verfolgt, wird zur Neigung seines Gewahrseins. Wenn ein Mönch weiterhin ein von Entsagung durchdrungenes Denken verfolgt und ein von Sinnlichkeit durchdrungenes Denken aufgibt, wird sein Geist von diesem von Entsagung durchdrungenen Denken durchdrungen.
Übersetzt aus: “Dvedhavitakka Sutta: Two Sorts of Thinking” (MN 19), translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu. Access to Insight
Privat-Tagesretreat Dezember 2024
Zeitplan
Der Tagesablauf ist in stündliche Abschnitte unterteilt.
Jedes Stundensegment ist in sich abgeschlossen. Es beinhaltet Sitzzeit, WC-Zeit und Körperbewegung (Kinhin, Tai Chi, Chi Qung, Yoga etc.). Bitte bemühen Sie sich, während der gesamten Zeit in einem “meditativen” Zustand zu bleiben. Jede der Aktivitäten wird im Zustand des ruhigen Geistes durchgeführt. Der Kürze halber wird dieses stündlichen Abschnitte (Meditation + WC-Pause + Bewegung) im untenstehenden Zeitplan als “Meditation+” bezeichnet.
(Wer noch keine Ahnung hat, aber auch wer meint, bereits zu wissen, was wir unter dem Wort “Meditation” verstehen, klicke bitte hier.)
Beginnen Sie Ihren Tag 15 Minuten vor der vollen Stunde. (Unser Tag beginnt um 7.45 Uhr)
Zünden Sie eine Kerze an und, wenn sie mögen, ein Räucherstäbchen.
Setzen Sie sich hin, finden Sie eine stabile, enstspannte Körperhaltung, lächeln Sie nach außen, lächeln Sie nach innen und rezitieren Sie das Herz-Sutra so aufmerksam, als wären Sie selbst Shariputra, der lauscht, was Avalokiteshvara ihm ins Ohr flüstert.
Halten Sie inne und lassen Sie Avalokiteshvaras Worte in Ihr Gemüt einsinken.
Laden Sie Avalokiteshvara ein, Ihr Führer für das nun folgende Abenteuer zu sein.
°°°
*Stunde 1: Meditation+
Stunde 2: Lektüre: Für dieses Retreat (oben)
Normalerweise liest man einen wichtigen Artikel 3 mal. (Siehe “Lesen” Anhang)
*Stunde 3: Tee + Meditation+
*Stunde 4: Meditation+
Stunde 5: Esspause
Ich hoffe, Sie haben sich bereits auf Ihre Mahlzeit vorbereitet.
Idealerweise sollte man die Mahlzeit selbst zubereiten und danach aufräumen.
Die Zubereitung der Mahlzeit ist eine ausgezeichnete “Meditation im Tun“:
“Wenn ich esse, dann esse ich. Wenn ich Geschirr spüle, spüle ich Geschirr.”
Bleiben Sie während der “Mittagspause” wach.
*Stunde 6: Meditation+
Stunde 7: Bewegungsmeditation.
Das Geheimnis aller östlichen traditionellen Körperübungen ist es, durch Bewegung in einen meditativen Zustand zu gelangen. Alle Traditionen verlangen die Auflösung des Selbst als Voraussetzung zur Meisterschaft. Zum Beispiel führt Hatha-Yoga in das Raja-Yoga und Chi Qung führt zu Neigong. ) Sie haben nun 6 Stunden stille Zeit hinter sich. Nutzen Sie die Schönheit dieses ruhigen Zustands, um die Ihnen vertrauten Tai Chi-, Yoga-, Chi Qung-Bewegungen/Asanas/Kadas zu machen. Es spielt keine Rolle, wie viele Sie machen, es ist nur wichtig, wie Sie sie machen.
Es heißt, ein berühmter Hatha-Yoga-Lehrer sei einmal von einem Schüler gefragt worden: “Guruji, wie viele Yoga-Stellungen sollte ich auf meiner Suche nach der Yoga-Meisterschaft erlernen? Der Lehrer antwortete: “Eine”. Der Schüler fragte mit einem Blick voller Überraschung und Verwirrung: “Und welche ist das, Guruji? Der Lehrer antwortete: “Tadasana”. (Siehe “Tadasana” Anhang)
Lassen Sie sich nach einem Bewegungsablauf etwas Zeit, um sich auszuruhen. Jede Tradition hat eine Stellung/Asana/Kada zum Sammeln und Bewahren der Energie. Bringen Sie während dieser Ruhezeit Ihren Fokus in den Körper und erleben Sie die Veränderungen, die in Ihrem Inneren vor sich gehen. Kein Denken erlaubt 🙂
°°°
*Stunde 8: Dies ist die letzte Stunde des formellen Teils dieses Retreats.
Wenden Sie sich wieder der Stille zu.
Lassen Sie die Aktivität der letzten Stunde hinter sich.
Lächeln Sie nach außen und lächeln Sie nach innen.
Erlauben Sie Ihren Gedanken, den Tag Revue passieren zu lassen.
Es war heute viel los.
Klopfen Sie sich nicht auf die Schulter für Ihre selbst empfundenen “Erfolge”.
Machen Sie sich nicht fertig wegen Ihre selbst empfundenen “Misserfolge”.
Sie haben eine Menge über sich selbst gelernt.
Es spielt keine Rolle, ob Sie das sofort erkennen oder nicht.
Ein Zen-Lehrer sagte einmal (viele Male): “Wenn die Zeit reif ist, zeigt sich alles” …
…und das wird es auch tun.
Nun rezitieren Sie in diesen letzten Momenten Atta Dipa für sich selbst.
ATTA DIPA
Bedenke!
Du bist das Licht.
Verlasse dich auf dich selbst;
Verlasse dich nicht auf andere.
Das Dharma ist das Licht,
Verlasse dich auf das Dharma;
Verlasse dich auf nichts anderes
als das Dharma.
***
ATTA DIPA
VIHARATHA
ATTA SARANA
ANANNA SARANA
DHAMMA DIPA
DHAMMA SARANA
ANANNA SARANA
***
Bleiben Sie in der Stille. Gute Nacht.
Archiv
Tadasana
- Stehen Sie aufrecht, die Beine hüftbreit auseinander.
- Die Arme lose hängen lassen.
- Nun verschränken Sie die Finger und strecken Sie mit einer tiefen Einatmung beide Arme nach oben.
- Heben Sie die Fersen an und stellen Sie sich auf die Zehenspitzen. Spüren Sie die Dehnung im Körper von den Füßen bis zu den Fingern.
- Halten Sie diese Position und Ihren Atem für 10 Sekunden.
- Lösen Sie nun beim Ausatmen die Stellung, um in die Ausgangsposition zurück zu kommen.
- Wiederholen Sie diesen Zyklus 10 Mal.
Lesen
Lesung 1:
Blättern Sie durch den Text, um sich mit seinem Inhalt und seiner Struktur vertraut zu machen. Das geht ziemlich schnell. Zum Beispiel kann der Autor ein Thema ohne offensichtliche Einleitung einführen. Dann entwickelt er/sie das Thema im restlichen Text weiter. Wenn Sie dies nicht wissen und versuchen, den Artikel beim ersten Durchgang gründlich zu lesen, wird Ihre Lektüre fragmentiert. Die erste Lesung erstellt einen ” Wegweiser “.
Lesung 2:
Lesen Sie den Text zum Verständnis. Erlauben Sie dem Autor, die ihm/ihr-Logik zu entwickeln, ohne sich einzumischen. Halten Sie Ihre Urteile und Meinungen in der Schwebe. Wie können Sie die Worte verstehen, wenn Sie mit sich selbst ein Gespräch über den Text führen? Dies ist etwas anspruchsvoller als die erste Lesung. Studieren Sie Ihre Gedanken. Was tut sie? Versuchen Sie nicht, den Text auswendig zu lernen. Sie werden sich nur selbst verwirren. Ihr Verstand muss die gesamte begriffliche Struktur erfassen. Geistig müssen Sie mit dem Text fließen, wie ein Fluss ohne Hindernisse.
Lesung 3:
Nun, da Sie sozusagen das “ganze Bild” haben, lassen Sie den Autor mit Ihnen sprechen. Es ist keine Predigt. Sie können, mit einiger Sorgfalt, an seinem geistigen Prozess teilnehmen. Das ist es, wo Sie geistig sein wollen. Sie werden verstehen, wenn Sie sich nicht einmischen (d.h. Meinungen, Urteile usw.). Es kann sein, dass Sie nicht in der Lage sind, das Gelesene zu rezitieren, und das ist ein positives Zeichen. Sie möchten in einem Zustand sein, in dem Sie die Essenz seiner Gedanken aufnehmen. Diese Absorption ist kein Auswendiglernen.
Editor: Die meisten der YouTube-Angebote sind in Englisch. Man kann die Funktion “Transkript” aktivieren und den Text auf Englisch sehen (manchmal auch auf Deutsch, nicht oft). Markieren Sie den Text, kopieren Sie ihn und setzen Sie ihn in DeepL oder Google Translate ein, um ihn ins Deutsche zu übertragen. (Hinweis: YouTube Transkript Wählen)