Aktivitäten – Das Zentrum für Zen-Buddhismus bietet ein breites Spektrum an Aktivitäten für erfahrene und unerfahrene Praktizierende.
Hinweis: Wer mit einer Meditationspraxis beginnen möchte, sollte einen Termin für eine Individuelle Einführung in die Theorie und Praxis der Zen-Meditation vereinbaren.
“Die längste Reise beginnt mit einem einzigen Schritt.”
- Meditation unter der Woche
- Tagesretreats
- Tagesretreats: Privat
- Wochenretreats
- Rōhatsu
- Wochenendretreat
- Einführung in Zen-Meditation
- Beratung
Dienstag und Donnerstag: 19.30 h – 21.00 h
Gäste sind willkommen (Spende: CHF 15.-)
Bitte um 19.15h kommen.
Neue Gäste: Anmeldung benötigt: 044 312 10 62
Aus Platzgründen werden die monatlichen Tagesretreats zwei mal angeboten.
2025
Januar 11, 18
Februar 8, 15
März 8, 15
April 5, 12
Mai 3, 10
Dauer: 09.00h – 17.00h
Kosten Gäste: Spende (Dana) nach eigenem Gutdünken und Vermögen
Neue Interessenten sind gebeten, vorher persönlichen Kontakt aufzunehmen.
Anmeldeschluss: Am 15. des Vormonats (z.B. am Jan für Feb.)
Leitung: Agetsu Wydler Haduch
Klicken: Allgäu Seminarhaus D – 88299 Leutkirch
Detailinformation auf Anfrage
Datum: 03. – 10. August 2025
Rōhatsu ist die japanische Bezeichnung für den 8. Tag des 12. Monats. Es war in der Morgendämmerung dieses Tages, dass der Buddha Shakyamuni nach einer 7-tätigen langen Meditation die Augen öffnete und beim Anblick des Morgensterns vollkommene Erleuchtung erfuhr. Deshalb nennt man diesen Tag auch Bodhi-Tag oder Erleuchtungstag.
Die Zen-Praktizierenden auf der ganzen Welt sitzen gewöhnlich vom 1. bis 8. Dezember in einem Rōhatsu-Sesshin besonders intensiv.
Am Zentrum für Zen-Buddhismus feiern wir Rōhatsu jeweils im Dezember in Form eines Wochenend-Retreats von Freitag bis Sonntag.
Freitag: 19.30h – 21.00h
Samstag: 09.00h – 20.00h
Sonntag: 08.00h – 15.00h
6 – 8. Dezember 2024
Inbegriffen sind 3 Mahlzeiten.
Kosten: freiwillige Spende
Zugelassen sind alle, die schon an einem Retreat am Zentrum für Zen-Buddhismus teilgenommen haben.
2025
nach Bekanntgabe
Beginn: Freitag 19.30h
Ende: Sonntag 15.00h
Gäste: Spende (Dana) nach eigenem Gutdünken und Vermögen
Siehe auch Rohatsu
Individuelle Einführung in die Theorie und Praxis der Zen-Meditation. Diese Einführung legt die Grundlage, um danach allein oder in einer Gruppe zu praktizieren. Kosten nach Vereinbarung.
Termin vereinbaren
Bei Fragen im Zusammenhang mit Meditation oder bei persönlichen Problemen sowie bei der Suche nach dem eigenen Weg bietet Agetsu Wydler Haduch persönliche Gespräche an. Sie verfügt über reiche Erfahrung in westlicher und buddhistischer Psychologie.
Kosten: nach Vereinbarung.
Aktivitäten: Weiter Informationen auf Anfrage: Kontakt
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Vertrauen in den Geist – Shinjinmei
Der Grosse Weg ist nicht schwierig,
für diejenigen, die keine Vorlieben haben.
gib alle Vorlieben und Abneigungen auf,
dann wird alles klar und offenbar.Mach die kleinste Trennung
und Himmel und Erde sind weit voneinander entfernt.Willst du die Wahrheit sehen,
habe keine Meinungen für oder gegen etwas.
Das eine zu lieben und das andere zu hassen,
macht den Geist krank. Wenn man das tiefgründige Wesen der Dinge nicht versteht,
sucht man vergebens nach Geistesfrieden.Der Grosse Weg ist nicht schwierig,
für diejenigen, die keine Vorlieben haben.
gib alle Vorlieben und Abneigungen auf,
dann wird alles klar und offenbar.Mach die kleinste Trennung
und Himmel und Erde sind weit voneinander entfernt.Willst du die Wahrheit sehen,
habe keine Meinungen für oder gegen etwas.
Das eine zu lieben und das andere zu hassen,
macht den Geist krank.Wenn man das tiefgründige Wesen der Dinge nicht versteht,
sucht man vergebens nach Geistesfrieden.Der Weg ist vollkommen wie der unermessliche Raum,
wo kein Mangel und kein Überfluss besteht.
Wirklich, nur wegen unserem Wählen zwischen
Annehmen und Ablehnen sehen wir die wahre Natur der Dinge nicht.Verwickle dich nicht in äussere Dinge,
noch in innere Vorstellungen von Leere.
Lebe gelassen in der Einheit
dann verschwinden solch falsche Ansichten von selbst.Wenn man versucht, Aktivität anzuhalten, um passiv zu werden,
ist dieses Bemühen selbst eine Aktivität.
Solange man im einen oder anderen Extrem bleibt,
kennt man Einssein nicht.Wenn man nicht den einen Weg lebt,
…mehr
kann weder das Tun noch das Nichttun gelingen.